Scripting
Dialoge und Anzeigen
Innerhalb der Applikation stehen folgende Dialoge und Anzeigen zur Verfügung:
- Mitteilung
- Fehler
- Pop-Up mit OK und Abbrechen
- Pop-Up mit eigenen Antworten
Zudem ist es möglich, Elemente innerhalb der Applikation ein- und auszublenden.
Mitteilungen
Eine einfache Mitteilung lässt sich mit folgendem Code erzeugen:
runtime.shownotification('Dies ist eine Mitteilung mit einer Dauer von 5 Sekunden.', notifieroptions.formessages(5000))
Fehlermeldungen
Für eine Fehlermeldung ist der Code wie folgt anzupassen:
runtime.shownotification('Dies ist eine Fehlermeldung mit einer Dauer von 10 Sekunden.', notifieroptions.forerrormessages(10000))
Standard Pop-Up
Ein Standard Pop-Up lässt sich über folgende Zeile Code erzeugen:
runtime.showdialog('Einfacher Pop-Up Header', 'Einfacher Pop-Up Text.')
Individuelles Pop-Up
Bei einem individuellen Pop-Up ist es nötig, im Vorfeld zwei eigene Funktionen zu definieren, welche dann anhand der Auswahl innerhalb des Pop-Ups getriggert werden.
Der Code für dieses Pop-Up lautet:
runtime.showdialog('Pop-Up mit eigenen Antworten Header', 'Pop-Up mit eigenen Antworten Text. Sie können eigene Funktionen an die untenstehenden Buttons anhängen und deren Text ändern.', 'Ich stimme zu', 'Ich lehne ab', AgreeFunction, DisagreeFunction)
Sichtbarkeit von Elementen steuern
Zur Steuerung der Sichtbarkeit verschiedener Elemente innerhalb der Applikation kann folgender Code verwendet werden:
if screens['Screen1'].groups['Group2'].visible then
screens['Screen1'].groups['Group2'].hide()
else
screens['Screen1'].groups['Group2'].show()
end