Erste schritte

Der Peakboard Designer

Der Peakboard Designer ist eine Desktop-Anwendung für Windows Computer, die du hier herunterladen kannst. Eventuell brauchst du Installationsberechtigungen von deinem System-Administrator, um ihn zu installieren.

In diesem Artikel geben wir dir einen ersten Überblick über den Peakboard Designer. In den Folgeartikeln erstellst du dann deine erste Visualisierung und überträgst diese auf deine Peakboard Box. Weitere Hilfestellung bieten dir außerdem unsere Video-Tutorials, klick dich einfach mal durch.

1. Willkommen im Peakboard Designer

Nach dem ersten Öffnen des Peakboard Designers befindest du dich im Start-Dialog. Hier findest du nützliche Links zur Peakboard Help (1) oder den Videotutorials. Über das Feld [Templates] (2) findest du zu einigen Templates, die den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen. Die Templates dienen als Beispiel und können als Basis für deine individuelle Visualisierung verwendet werden. Über das Feld [Skript-Templates] (3) erhältst du Zugriff auf Templates zu den verschiedensten Anwendungsfällen und Beispieldateien, die dir das Arbeiten mit Skripten erklären. Um deine Visualisierung ohne ein Template zu beginnen, wähle [Leere Datei] im Bereich [Ganz neu anfangen] (4).

Peakboard Get Started Dialog

2. Die Struktur des Peakboard Designers

Nun bist du richtig im Peakboard Designer angekommen. Der Peakboard Designer ist in fünf Hauptbereiche aufgeteilt. Ganz oben ist die Menüleiste (1), links der Explorer (2), der Arbeitsbereich ist in der Mitte (3), die verschiedenen Controls auf der rechten Seite (4) und darunter die Attribute (5).

Peakboard Designer Übersicht

2.1 Die Menüleiste

In der Menüleiste findest du Grundfunktionen des Peakboard Designers. Öffne hier eine Vorschau deiner Visualisierung (1) und lade sie auf deine Peakboard Box (2). Über den Button [Projekt] (3) nimmst du grundlegende Einstellungen zu deiner Visualisierung vor und mit dem Button [Allgemeines] (4) führst du beispielsweise ein Software-Update aus. Deine eingesetzten Peakboard Boxen und Peakboard Edge kannst du über die entsprechenden Buttons (5) verwalten.

Peakboard Designer Menüleiste

2.2 Der Explorer

In der Ordnerstruktur des Explorers werden alle Datenquellen, Dataflows, Variablen, Skripte und Ressourcen angezeigt. Unter dem letzten Punkt [Bildschirme] findest du eine Auflistung aller vorhandenen optischen Controls auf deinem Arbeitsbereich. Da wir noch keine Controls hinzugefügt haben sind die Ordner im Moment noch leer.

Mit einem Rechtsklick auf die Ordner kannst du verschiedene Aktionen durchführen – alternativ funktioniert das ebenso mit einem Klick auf […]. Öffne zum Beispiel den Menüpunkt [Bildschirmgröße bearbeiten] mit einem Rechtsklick auf [Bildschirme], um die Größe der Visualisierung zu definieren. Für unser Beispiel belässt du sie am besten bei 1920x1080 (Full HD). Die Visualisierung wird automatisch auf die Auflösung des angeschlossenen Bildschirms skaliert, das Seitenverhältnis sollte allerdings stimmen.

Peakboard Designer Explorer

2.3 Die Controls

Für die verschiedenen Anwendungsfälle findest du vorgefertigte Oberflächenelemente, die wir Controls nennen. Sie lassen sich verwenden und anpassen, um deine Daten zu visualisieren. Von einfachen Textfeldern, Tabellen, über simple Diagramme wie Balken- oder Tortendiagramme, bis hin zu anspruchsvollen, kombinierbaren Diagrammen (Erweiterte Diagramme) und wiederholbaren Oberflächenpatterns wie die Listen- oder Tileansicht ist alles für dich dabei. Ziehe die Elemente entweder per Drag and Drop auf den Arbeitsbereich oder füge sie mit einem Doppelklick hinzu.

Peakboard Designer – Controls

2.4 Die Attribute

Unterhalb der Controls ist die Attributübersicht. Hier werden für das aktuell aktive Control die jeweiligen einstellbaren Parameter und Attribute aufgelistet. Diese Parameter sind für jedes Control unterschiedlich. Probiere zum Beispiel aus, mit einem Rechtsklick auf [Bildschirme] (1) im Explorer einen weiteren Bildschirm hinzuzufügen. Klicke nun auf einen der Bildschirme und lege in den Attributen unter [Allgemeines] die [Anzeigedauer] (2) fest. Diese Anzeigedauer definiert, wie lange der jeweilige Bildschirm sichtbar bleibt, bevor der darauffolgende angezeigt wird.

Peakboard Designer – Attribute

3. Nächste Schritte

Da du jetzt einen groben Überblick über den Peakboard Designer hast, kannst du damit beginnen deine erste Visualisierung zu erstellen. Natürlich unterstützen wir dich dabei gerne mit unserem Artikel Die erste Visualisierung

Wenn du bereits eine Peakboard Box besitzt, hilft dir der Artikel Die Peakboard Box danach bei deinen nächsten Schritten.

Solltest du Probleme mit dem Peakboard Designer haben, zögere nicht mit uns in Kontakt zu treten. Alle wichtigen Informationen dazu findest du unter www.peakboard.com/academy. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg mit Peakboard!

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