Scripting
Der Peakboard-Skript-Editor
Für komplexe Lua-Skripte liefert der Peakboard Designer einen eigenen Skript-Editor. In der nachfolgenden Abbildung siehst du am Beispiel eines Timer-Skripts, wie der Skript-Editor aussieht, allerdings ist der Aufbau für alle Peakboard Skript-Typen nahezu identisch.
Wenn du den Skript-Editor öffnest, kannst du dich entscheiden, ob du im klassischen textbasierten Editor arbeiten willst, oder in den Building Blocks Mode wechseln willst (1).
Oberhalb des Skript-Baums (2) findest du jeweils einen Button zum [comment out / auskommentieren] sowie einen zum [uncomment / entkommentieren].
Über die Lupe oder über die Tastenkombination [Strg+F] gelangst du zu [find / suche] und [replace / ersetzen].
Tipp:
Weitere hilfreiche Tastenkombination findest du am Ende dieses Artikels.
Der Skript-Baum (3) enthält neben den zuvor im Peakboard Designer angelegten Elementen des Explorers ([Data], [Variable], [Dataflows], [Screens] und [Ressources]) auch [Timer], [Types], [Runtime] sowie einige der am häufigsten verwendeten Funktionen. Zuletzt findest du hier auch deine zuvor angelegten und geteilten Verbindungen (Shared Connections).
Mithilfe der Ordner links (4) navigierst du durch die verschiedenen Skripte, ohne den Editor dabei verlassen zu müssen.
Nachdem du das Skript in der Mitte des Skript-Editors eingegeben hast (5), kannst du über [Validate / Validieren] prüfen, ob es korrekt ist (6).
Sollte dein Skript nicht korrekt funktionieren, so kannst du es mit dem Debugger (7) debuggen.
STRG + F | Öffnet das Suchdialogfenster |
STRG + Leertaste | Öffnet die Intellisense |
STRG + Pfeiltasten | Springt durch den Text |
STRG + Shift + Pfeiltasten | Markiert komplette Textabschnitte |
STRG + Pos1/Ende | Springt an den Anfang/Ende des Textes |
STRG +Shift + Pos1/Ende | Markiert den Text bis zum Anfang/Ende |
ALT + Up/Down | Verschieben einer Schriftzeile |
ALT + Mausauswahl | Auswahl des Cursors in mehreren Zeilen |
Tab | Autovervollständigung |