Administration

Zugriff auf Peakboard über Peakboard Designer nach Windows Update nicht mehr möglich

Mit dem Windows IoT Core Update von 1803 auf 1809 wird die Verbindung über den Peakboard Designer sowie der Zugriff auf das Deviceportal blockiert.

Skript Datei

Um den Zugriff wieder freizuschalten, ist dieser Workaround nötig. Das hierfür benötigte PowerShell Skript kann hier heruntergeladen und anschließend ausgeführt werden.

Alternativ können auch folgende Commands manuell ausgeführt werden:

Manuelle Eingabe

Zuerst muss eine Verbindung zur Box über PowerShell hergestellt werden. Windows Remoteverwaltungsdienst auf dem Client-PC starten.

net start WinRM

IP-Adresse der Peakboard-Box als trusted Host hinzufügen:

Set-Item WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts  -Value <ip>

PowerShell-Session zur Box starten:

Enter-PSSession -ComputerName <ip/hostname> -Credential localhost\administrator

Dann diesen Befehl in die Powershell eintragen und bestätigen:

netsh advfirewall firewall add rule name=“Deviceportal“ dir=in action=allow protocol=TCP localport=8080

Nun sollte der Zugriff über den Peakboard Designer wieder funktionieren und das Deviceportal wieder erreichbar sein.